Hi
keine Ahnung obs eine gute Idee ist nochmal was zu schreiben versuchen hier öffentlich. Aber ich bin echt verzweifelt und keine Ahnung. Komm mit meinem Leben nicht mehr klar. War schon länger schwer aber seit paar Wochen geht gar nichts mehr. Immer verändert sich alles ich bin seit Jahren nur am umziehen von Mama zu Papa zu Oma wieder zu Mama und jetzt wieder zu Papa. Ständig neue Schule und Freunde gibts schon lang nicht mehr und mit Familie ist kompliziert und schwierig. Ich versuche vor Ort irgendwie langsam mich an Hilfe zu trauen aber es ist so schwer und ich weiß nicht ob ich durchziehen kann. Ich hab schon hier bei der bke ewig gebraucht überhaupt hilfe anzunehmen. Ich hab eine Beraterin die echt lieb ist und unendlich viel Geduld mit mir hat im Einzelchat und sie an mich ran zu lassen hat echt lang gedauert. Selbst eine Mailberatung zu machen geht nach über einem Jahr immer noch nicht weils mir so schwer fällt allein die Vorstellung 2 Menschen irgendwie wirklich anvertrauen zu "müssen". Und das jetzt in echt vor Ort versuchen lässt mich irgendwie durchdrehen. Ich hatte einen Termin bei der SSA an meiner Schule und hatte so Panik dass ich ausgestiegen bin. Ich erinner mich nicht mehr wirklich ans Gespräch. Das ist mir so peinlich und hat so Überwindung gekostet hin zu gehen und hab das Gefühl habs jetzt nur versaut. Und hab jetzt noch mehr Panik hin zu gehen nochmal. Ich weiß nicht wie ich das alles schaffen soll hab eh schon keine Energie mehr und eigentlich wär doch dann alles hinschmeißen leichter oder? Weiß auch nicht so genau wie jemand helfen soll dabei. Ich fühl mich unfähig irgendwie was besser zu machen oder klar zu kommen. Vielleicht kennt das jemand. Sorry fürs durcheinander mein Kopf ist nicht so geordnet grad ich hoff man verstehts einigermaßen.
LG
Maya
Hallo Maya,
du bist ein junger Mensch, mit allen Rechten auf gesundes Aufwachsen, auf Achtung, Respekt und Liebe.
Das ewige Hin -und Hergeschiebe fühlt sich an wie abgeschoben und ungeliebt. Das macht dir unsagbar zu schaffen, denn du möchtest geliebt werden, so wie du bist und das ist auch ein ganz normaler Wunsch.
Es passiert nur nicht dort wo du bist.
Mein Kollege hat schon mal angefangen, dir Mut zu machen, nach draußen zu gehen. Es ist noch ein unsagbar großer Schritt, aber er könnte für dich viel zum Positiven verändern.
bke-Claudia
Hi fritzi
danke dass du dir Zeit genommen hast zu schreiben. Das ist schwer das irgendwie zu denken dass es mehr über ihn aussagt. Keine ahnung ob ichs erklären kann aber versuchs mal. Ich bin ja selber überzeugt davon so scheiße zu sein wie er sagt weil irgendwo muss es ja richtig sein. Wieso sollte man jemand sowas sagen wenns nicht so ist. Und dann steigert er das halt nur noch was ich eh denk und dann wirds schwer mich auszuhalten. Und gestern wars ja komplett meine schuld hätte ich nix gegessen wärs gar nicht erst dazu gekommen. Sorry meine gedanken sind chaos. Aus der situation raus gehen mach ich dann manchmal aber nicht während er sauer ist das wär nicht gut. Aber sobald wies geht halt. Aber die gedanken nehm ich dann mit und dann ists irgendwie gleich. Ich wär so gern einfach in luft aufgelöst oder so....
LG
Maya
Hallo Maya,
es tut mir echt leid, dass du heute Stress mit deinem Vater hattest und dich jetzt das schlechte Gewissen und sogar Hass auf dich selbst plagen.
Dir ist geraten worden, dich emotional abzuschirmen, hast aber anscheinend noch keine Idee dazu bekommen, wie das funktionieren könnte.
Emotionales Abschirmen heißt, dass du deine eigenen Gefühle schützt, die durch das Verhalten anderer entstehen können.
Mir fällt dazu ein, dass du dir in einer Situation wie mit deinem Vater verdeutlichst, dass sein Verhalten mehr über ihn und seine Emotionen aussagt, als über dich.
Manchmal kann auch hilfreich sein, einen Schritt zurückzutreten oder den Raum zu verlassen, um sich neu zu zentrieren.
Vielleicht haben die anderen hier auch noch Ideen dazu.
Wie schafft ihr es emotionale Distanz zu belastenden Situationen herzustellen?
Lieben Gruß.
bke-Fritzi
Danke fairy sehr lieb ich schau mal danach.
Ich bin einfach zu sehr am limit mich trifft zu viel zu sehr. Alle kleineren Sachen die ich sonst an mir abprallen lass oder halt nicht so sehr treffen ziehen mich sehr runter mittlerweile. Mein Papa hat vorhin Stress gemacht weil ich heute nach der Schule was aus dem Kühlschrank genommen hab was er heute abend verplant hatte. Das wusste ich aber nicht. Er wird dann manchmal laut und sagt verletzende und beleidigende sachen.
Dazu kommt dass ich eh schon echt Probleme mit dem Essen hab und mich dazu zwingen muss und jetzt kickt erst recht das schlechte gewissen und der hass auf mich dass ich überhaupt was gegessen hab :/
Es heißt ich soll mich emotional abschirmen aber ich weiß nicht wie und immer wenn ich danach frag hat auch keiner eine antwort dafür... Wie kann man was von mir verlangen was scheinbar gar nicht machbar ist?
LG
Maya
Hey Maya,
hier mal die Übersicht zu den Gewichtsdecken. :) Vielleicht hilft sie dir etwas. Ich glaube es kommt auch darauf an, wozu du die Decke nutzen möchtest. Also ob zum kurzfristigen Runterkommen oder den ganzen Schlaf. Meine Gewichtsdecke könnte für mich persönlich auch noch etwas schwerer sein, aber so wie sie jetzt ist, bin ich für den Anfang sehr zufrieden, da ich sie jetzt halt sowohl zum Schlafen als auch zum Beispiel am Schreibtisch, während ich etwas schreibe, zur Beruhigung nutzen kann. Mir wurde so eine Decke von meiner Mailberaterin empfohlen, und dann hatte ich sie mir zu Weihnachten gewünscht, und ich find das richtig toll. Also mir hilft die Decke. Solche Decken gibt es sowohl bei Amazon, als auch in anderen Shops, Meine ist von Amazon.
Leichte Gewichtsdecken (3-5 Kilo)
Vorteile:
Nachteile:
Geeignet für:
Mittlere Gewichtsdecken (6-8 Kilo)
Vorteile:
Nachteile:
Geeignet für:
Schwere Gewichtsdecken (9-11 Kilo)
Vorteile:
Nachteile:
Geeignet für:
Sehr schwere Gewichtsdecken (12 + Kilo)
Vorteile:
Nachteile:
Geeignet für:
Wenn du noch Fragen oder so hast, frag mich gerne^^ Und falls du dir eine holen solltest, kannst du ja gerne mal sagen, wie sie dir gefällt.
Wünsche dir einen schönen Tag!
LG Fairy
Hallo Maya,
der Mut: ich glaube fest, der wächst Dir Stück für Stück zu. Du hast recht, dass er von innen kommen muss.
Doch Dein Andeuten und Reden von dem, wo Du raus musst, ist ein bisschen wie Wasser für den Mut, der in Dir wächst.
Dein Reden hier ist schon etwas Mut, der von innen kommt. Das ist gut!
Das zu dem, was Du zuletzt schriebst.
Liebe Grüße!
bke - Christian
Hi stephan
ach ne nach Schließung vom forum reden wir an dem tag nicht mehr drüber? Damit hätte ich nicht gerechnet ^^ danke fürs verstehen. Ja in der einzelberatung sind wir u.A. an solchen Sachen dran da kann ich genauer drüber reden. Ich dreh mich da halt im kreis und komm da auch nicht raus. Ich brauch hilfe von außen wahrscheinlich. Für die hab ich aber nicht den Mut und halt echt das Problem dass ich aussteig vor panik siehe das Problem bei der SSA. Mehr Mut oder was auch immer um das zu schaffen muss aus mir selbst kommen aber ich weiß nicht wie. Und die Situation aus der ich raus müsste zieht alle kraft die ich bräuchte um aus ihr raus zu kommen. Irgendwie kompliziert.
LG
Maya
Hallo Maya,
ich verstehe: Ich habe Schiss, mich da zu melden. Das verstehe ich gut. Denn es ist ein echt schwerer Schritt. Ich kenne niemand, die/der dort eben mal schnell hingegangen wäre. Und es muss auch nicht sofort sein. Wenn Dinge gestoppt werden sollen, und das, was ich meine bei Dir zu lesen, wäre echt gut, wenn es gestoppt werden würde, das kannst Du nicht allein bewältigen. Da braucht es Unterstützung. Die bräuchte jede/r. Ein prima Thema für die Einzelberatung? Aber wir können auch gerne im Forum immer mal wieder darüber reden. Heute aber nicht mehr.
Ganz viele mutmachende Grüße
bke-Stephan
Hi stephan
I know aber da bin ich genauso zu dumm für anzurufen egal wie kacke es ist wie zur SSA zu gehen und den Mund auf zu machen oder ne MB zu starten ^^
LG
Maya
Hi Maya,
ich zitiere mich mal selbst, hatte ich Dir vor Weihnachten geschrieben (nicht der Gedanke, dass Du gar nicht blöd bist, obwohl der immer noch stimmt):
"Übrigens ist das Jugendamt auch in den Ferien erreichbar, nur so nebenbei.".
Viele Grüße schickt
bke-Stephan
Hi fairy
es ist echt okay ich weiß du hast das total lieb gemeint und so und dir so mühe gegeben und dass ich das grad nicht so annehmen kann liegt nicht an dir <3 danke dass dus respektierst und dir die Zeit genommen hast und da bist! Ich geb bescheid falls MB technisch ich was brauch vllt brauch ich da irgendwann schon nochmal gut zureden oder nen Arschtritt ^^
Mir fällts richtig schwer mich noch gegen den Mist zu hause abzuschirmen. Ich versuch echt nicht so an mich ran zu lassen aber grad ist es sehr chaos. Fühl mich wie abschaum und als wär alles besser wenns mich nicht gäb weißt du... dass mein papa echt drauf bestanden hat dass ich für die knappe woche zu mama geh war hart. Ich habs irgendwie überstanden aber halt nicht gut :/ und sind paar sachen aufgekommen die so viel durcheinander bringen und schlimmes hoch geholt haben und jetzt ist das alles so stark da in mir. Keine ahnung vielleicht fällt wem noch was ein wie man sich gut abschirmen kann und sachen nicht so nah an sich ran lässt die verletzen. Körperlich abgrenzen mach ich ja durchs abtauchen obwohls nicht ideal ist. Aber so emotional abgrenzen ist so schwer.
LG
Maya
Hi Maya,
okay es tut mir leid, dass ich zu viel darüber geredet habe. Ich dachte, du brauchst das gerade. Was brauchst du denn dann gerade von uns? Wenn du noch weiter reden möchtest.
Okay, wir setzen einen Cut. Tut mir leid, dass es dir Druck gemacht hat. Das wollte ich nicht.
LG
Hi fairy
Kams nicht mach dir keinen kopf wollte nur klar stellen dass mir das bewusst ist. Wollte nur ein cut setzen was MB angeht weil mich das thema stresst dass das immer wieder aufkommt. Ich weiß ich kann sie starten wenn ich bereit bin und wenn ich was brauch oder so sag ichs dann aber mir gehts grad zu sehr nur noch um "wie kriegt maya eine MB" und das macht mir grad zu viel druck weil mir eh schon alles zu viel ist.
LG
Maya
Hey Maya,
so meinte ich es gar nicht. Tut mir leid :/ Ich meinte nicht, dass du die Hilfe nicht brauchst. Sorry falls das so rüberkam.
LG
Hi fairy
Klar darfst du danke dir. Ne ich meinte generell überhaupt anvertrauen mir gehts grad gar nicht darum jemand zusätzliches zu kriegen. Das thema MB stresst mich ehrlich gesagt nur noch ich hab meine Gründe warums mir schwer fällt und versucht die zu erklären die ich bereit bin öffentlich zu sagen. Und damit sollte das thema auch mal gut sein. Ist nur so dass nur weil ichs nicht hin krieg mir die hilfe zu nehmen das nicht heißt dass ich die nicht bräuchte. Alles gut danke dir fairy wenn ich was konkretes brauch meld ich mich grad ist es wohl einfach halt aushalten.
LG
Maya
Hey Maya,
ich hoff, es ist okay, dass ich dir schreibe.
Ich kann wirklich total verstehen, was du da gerade durchmachst. Ich fühle mich oft ähnlich, weil ich meine Berater*innen nicht zu sehr belasten möchte, und eben oft das Gefühl habe, dass ich einzelnen Personen zu viel aufbürde. Es tut mir so so leid, dass du dich gerade so fühlst. Es ist aber total normal, dass man sich hin- und hergerissen fühlt wenn mehrere, so unterschiedliche, Gedanken und Gefühle gleichzeitig da sind. Ich habe es so verstanden, dass du zum Einen den totalen Wunsch hast, dich jemand weiterem mitzuteilen, und zum Anderen aber auch Angst hast, jemanden Anderen zu belasten. Verstehe ich das richtig? Ich weiß, wie anstrengend das sein kann.
Ich kann auch gut nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst, deine Beraterin zu belasten. Aber ich möchte dir wirklich sagen, dass sie da ist, um dir zu helfen, egal wie lange es dauert oder wie schwer es dir fällt. Es gibt keine richtige Geschwindigkeit, mit der man an solchen Dingen arbeiten sollte. Und du bist nicht die einzige, die sich vielleicht langsamer fühlt. Es ist okay, auch kleine Schritte zu machen, du musst nicht sofort alles erzählen oder alles auf einmal lösen. Und auch beim Thema Mailberatung ist das so. DU bist offensichtlich aktuell noch nicht bereit, eine Mailberatung zu beginnen, und dann ist DEIN Wunsch zu respektieren, und du kannst ihn für dich annehmen. Vielleicht, dass du dir denkst, dass du zwar evtl. diesen Wunsch hast, aber gerade noch nicht bereit dazu bist, ihn dir zu erfüllen. Ich weiß nicht, vielleicht könntest du deine Gedanken aufschreiben? Hast du das schonmal versucht?
Dass du manchmal untertauchen willst, ist total verständlich. Aber ich finde es echt stark, dass du trotzdem versuchst, nach Wegen zu suchen, um dir Unterstützung zu holen, auch hier im Forum, auch wenn es gerade schwer fällt. Vielleicht hilft es dir, einfach erstmal ganz offen deiner Beraterin zu sagen, was dir gerade schwerfällt, ohne gleich alles auf einmal zu müssen. Du darfst dir wirklich die Zeit nehmen, die du brauchst. Ich weiß aber natürlich nicht, was ihr bis jetzt schon so dazu besprochen habt.
Was müsste denn für dich passieren, damit du dich trauen würdest, eine MB zu beginnen? Wenn du ganz neutral drüber nachdenkst.
Ich glaube an dich! Du bist nicht alleine mit deinen Gedanken. Ich weiß nicht, vielleicht hilft es dir, was ich schreibe.. Ich habe jetzt einfach mal versucht, dir ein wenig Mut zu machen. Wenn du aber mehr Input oder konkrete Tipps möchtest, kannst du gerne Bescheid sagen.
LG Fairy
Liebe betty
ich weiß dass dus als pro argument gemeint hast sorry für meine reaktion du hast nur nen Nerv getroffen. Ich hab so schon ein schlechtes gewissen dass ich meine probleme bei ihr so ablade und wir arbeiten echt schon lang am helfernetz aber ich bin da wirklich ne große bremse und das tut mir so so leid. Es geht nur sehr langsam voran und weißt du ich seh und merk und weiß wie viel mühe und zeit und arbeit sie investiert und klar ist es ihr job und ihr berater habt euch die jobs ausgesucht aber keine ahnung ich fühl mich halt schlecht damit nicht so schnell mitgehen zu können.
Ich bin irgendwie verzweifelt weil die letzten 2 wochen viel passiert ist und mir gings davor schon mies und das hats nicht besser gemacht. Es ist so ein krasser widerspruch in mir dass ichs besser für mich behalten sollte was abgeht oder war aber irgendwo wünsch ich mir es erzählen zu können. Das wechselt so krass hin und her und macht mich wahnsinnig. Ich tauch immer wieder unter weil ichs anders nicht aushalten kann ich weiß das ist schlecht und ich will auch niemandem sorgen bereiten. Ich pass da auf mich auf und mir passiert schon nix. Macht mich alles nur so fertig. Ich weiß es gibt Notfallstellen aber die Hürde ist zu groß... Ich schaff das nicht. In luft auflösen können wär schon echt praktisch.
LG
Maya
oh nee Maya. Das wollte ich damit gar nicht sagen. Sondern ein Pro Argument, dass du niemandem zur Last fällst, wenn du noch eine Mailbera dazu nimmst.
Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine! Bitte öffne dich weiterhin, sonst machst du uns arbeitslos.
Viele Grüße
bke-Betty
ich weiß dass ich meiner ES zu viel zumute... dass es mega unfair von mir ist meinen scheiß nur bei ihr abzuladen... Dass ich schwierig und kompliziert und zu viel bin... Ich war schon paar mal kurz davor deswegen die ES abzubrechen... bis jetzt hat sie immer gesagt dass sie das nicht möchte. Aber ja vielleicht ist es doch besser niemandem mehr zur last zu fallen und es einfach selbst zu versuchen wenn ichs nicht auf mehrere schultern verteilen schaff. Vielleicht auch besser was grad abgeht erzähl ich einfach gar niemand. Sorry... ich wollte niemand zu sehr belasten.
LG
nein nein, bitte schön weiter schreiben, meine grauen Zellen brauchen doch Training :-P
vielleicht war es für mich auch so abwegig, dass du es dir selbst verbietest - keine Ahnung. ich würde dir einfach sehr Mailbera wünschen. Und wenn du es nicht für dich tun willst... vielleicht auch eine interessante Info: ich als Beraterin finde es auch entlastend zu wissen, dass ihr euch mehreren Menschen anvertraut und nicht alles auf einer Schulter liegt. Wenn du es nicht für dich tun willst, vielleicht hilft dir auch der Punkt?
Viele Grüße und sorry, dass ich so auf dem Schlauch stand ... oder steh...
bke-Betty
Ohje betty sorry fürs verwirren :/ es ging nicht drum dass es nicht erlaubt ist sondern nur dass ich mir das nicht selber erlaub.
Ich hab die letzten 2 tage hier aber auch posts rausgeballert kein wunder dass dir der kopf schwirrt... ich bin jetzt wieder brav :)
Wünsch euch noch einen schönen abend!
LG
Ah ja... also dann reden wir voll aneinander vorbei und ich hab euch total falsch verstanden. Entschuldigt bitte!
Hey Betty,
das weiß ich schon^^ Ich hab ja ES und Mailberatung. Aber jetzt während meine ES im Urlaub ist, darf ich theoretisch auch in die OS, aber das mache ich nicht so.. Bei Maya ist das glaub genauso.
Tut mir leid, dass du verwirrt warst.
LG Fairy
Hey Maya, hey Fairy,
hier nochmal eine wichtige Info, war vorhin schon selbst ganz verwirrt.
Wenn ihr eine feste ES habt, dürft ihr natürlich nicht mehr parallel in die OS. ABER Mailberatung ist immer erlaubt!
Ich weiß nicht, ob dir diese Info jetzt hilft, Maya, aber das wollte ich nochmal klarstellen. Und den Gedanken von Fairy, sich erstmal nur eine Mailbera vorzustellen find ich im Sinne der Neuroplastizität total schlau! Vielleicht kannst du dir das dann auch irgendwann erlauben und nicht nur vorstellen :)
Viele Grüße
bke-Betty