Hi
keine Ahnung obs eine gute Idee ist nochmal was zu schreiben versuchen hier öffentlich. Aber ich bin echt verzweifelt und keine Ahnung. Komm mit meinem Leben nicht mehr klar. War schon länger schwer aber seit paar Wochen geht gar nichts mehr. Immer verändert sich alles ich bin seit Jahren nur am umziehen von Mama zu Papa zu Oma wieder zu Mama und jetzt wieder zu Papa. Ständig neue Schule und Freunde gibts schon lang nicht mehr und mit Familie ist kompliziert und schwierig. Ich versuche vor Ort irgendwie langsam mich an Hilfe zu trauen aber es ist so schwer und ich weiß nicht ob ich durchziehen kann. Ich hab schon hier bei der bke ewig gebraucht überhaupt hilfe anzunehmen. Ich hab eine Beraterin die echt lieb ist und unendlich viel Geduld mit mir hat im Einzelchat und sie an mich ran zu lassen hat echt lang gedauert. Selbst eine Mailberatung zu machen geht nach über einem Jahr immer noch nicht weils mir so schwer fällt allein die Vorstellung 2 Menschen irgendwie wirklich anvertrauen zu "müssen". Und das jetzt in echt vor Ort versuchen lässt mich irgendwie durchdrehen. Ich hatte einen Termin bei der SSA an meiner Schule und hatte so Panik dass ich ausgestiegen bin. Ich erinner mich nicht mehr wirklich ans Gespräch. Das ist mir so peinlich und hat so Überwindung gekostet hin zu gehen und hab das Gefühl habs jetzt nur versaut. Und hab jetzt noch mehr Panik hin zu gehen nochmal. Ich weiß nicht wie ich das alles schaffen soll hab eh schon keine Energie mehr und eigentlich wär doch dann alles hinschmeißen leichter oder? Weiß auch nicht so genau wie jemand helfen soll dabei. Ich fühl mich unfähig irgendwie was besser zu machen oder klar zu kommen. Vielleicht kennt das jemand. Sorry fürs durcheinander mein Kopf ist nicht so geordnet grad ich hoff man verstehts einigermaßen.
LG
Maya
Mensch Maya, da hast du ja schon eine Menge hinter dich gebracht! Was würdest du sagen, was hat dir geholfen, das alles zu meistern?
Es liest sich so, als sei vor allem emotional immer noch Achterbahn-Fahrt bei dir! Ich schick dir schon mal einen guten Anschnallgurt, damit dich nichts mehr aus der Bahn werfen kann. :)
Nehmen wir mal an, ein Mensch, der die viel bedeutet, hätte dir diese Situation geschildert. Das Gespräch bei der Schulsozialarbeiterin, das emotionale Chaos, das Müde-sein dessen. Was hättest du diesem Menschen, der dir so wichtig ist, geraten?
Und gehen wir mal einen Schritt weiter. Maya im November 2026 - wie soll es ihr gehen? Was soll da anders sein?
Schön, dass du hier geschrieben hast! Liebe Forumies, ich glaube, Maya kann unsere geballte Community-Power gebrauchen! Was meint ihr dazu?
Viele liebe Grüße
bke-Betty
Hi Lorenz
ja glaub ich versteh was du meinst. Fühl mich trotzdem oft wie ein Freak auch wenns vielleicht okay ist wie ich reagier oder verständlich ist. Versuch halt klar zu kommen aber bin glaub richtig mies drin grad. Ich wills eigentlich allein schaffen aber es geht nicht.
Ja kann sein dass sie es so verstanden hat wie du denkst aber das machts fast noch schlimmer. Frag mich was sie von mir denkt. Find den Gedanke schwer sie könnte irgendwie sich was denken was los ist lässt mich durchdrehen. Ist bescheuert weil wenn sie helfen soll muss sie es ja eh wissen. Weiß auch nicht brauch hilfe glaub aber die finden machts grad noch schwerer.
Ja ist mir peinlich und keine ahnung wie ich den Faden wieder nehmen soll. Ist nicht so einfach wenn man sich nicht erinnert. Stell dir mal vor du willst jemand was richtig persönliches erzählen was du noch nicht erzählt hattest und dir schwer fällt. Und dann weißt du nur noch dass ihr geredet habt. Aber nicht was oder wie lang oder wie reagiert wurde. Und die Person kennst du auch noch nicht wirklich. Wie soll man dann hin gehen wieder und sich nicht dafür schämen und zugeben dass man kein plan mehr hat? Sorry ist bescheuert dreh nur bisschen durch weiß grad nicht mehr was ich noch machen soll.
Danke dass du was geschrieben hast.
LG
Maya
Hallo Maya,
vermutlich ist es eine gute Idee, jetzt hier zu schreiben, denn du wirst aktiv, sortierst bereits beim Schreiben deine Gedanken und bleibst vor allem mit deiner jetzt gerade empfundenen Verzweiflung nicht alleine. Soviel dazu. Verzweiflung & keine Ahnung treten nicht selten als Paar in Erscheinung.
Zum einen geht es dir schon länger mies -eine sehr naheliegende Erklärung dafür lieferst du gleich mit: Mehrere Umzüge von Mama zu Papa und zur Oma verbunden mit immer neuen Schulen und Umfeldern. Ganz unabhängig von den Gründen für diese ständigen Wechsel bedeutet das für dich ja, immer wieder irgendwo rausgerissen und woanders "neu eingepflanzt" zu werden. Mit allem was dazu gehört, also neue Wohnumgebungen, neue Schulen, neue Mitschüler und bestimmt noch weit mehr. Dazu noch die komplizierte Familie.
Also von außen betrachtet sind das ausreichend Gründe, warum es dir schlecht geht und du den Eindruck hast, mit dem Leben gerade nicht klar zu kommen. Ich denke, es würde vielen, die dasselbe erleben, ähnlich gehen. Du bist nur ein Teil des Ganzen, der auf die von anderen vorgegebenen -nicht idealen- Bedingungen reagiert. Damit will ich sagen, deine Situation hast nicht du erzeugt, sondern andere. Du reagierst nur auf den "Mist", den andere zu verantworten haben. Kannst du meine Gedanken nachvollziehen?
Deine Idee und dein Bestreben, dich um weitere Unterstützung, neben den Chats hier (cool, dass du das machst!) zu kümmern, gehen meines Erachtens in die richtige Richtung. Wie du schreibst, hattest du den Mut, zur Schulsozialarbeiterin zu gehen. Das war in dem Moment zu viel für dich, weshalb du "ausgestiegen" bist, was dir jetzt peinlich ist. Hm..., ohne zu wissen, wie das abgelaufen ist, gewissermaßen nachvollziehbar. Gleichzeitig möchte ich dir von der Berater*innenseite aus sagen, dass Schulsozialarbeiter*innen Profis sind und genau dafür da sind, mit solchen Situationen umzugehen und dein "Aussteigen" als Hilferuf zu verstehen. Was meinst du dazu? Hast du schon daran gedacht, diesen leuchtenden Faden nochmals aufzugreifen und erneut Kontakt zu ihr aufzunehmen?
Mehr will ich jetzt gar nicht schreiben oder nachfragen... Schön, dass du heute hier geschrieben hast👍!
Liebe Forumsleute hier, kennt ihr auch solche Situationen, wie Maya sie hier so offen beschrieben hat? Wenn ja, vielleicht habt ihr ja was Hilfreiches -zumindest für den Moment- für sie auf Lager? Wenn ja, dann her damit😇.
Viele Grüße und mindestens ein paar gute Gedanken für den Abend,
bke-Lorenz