Hi
keine Ahnung obs eine gute Idee ist nochmal was zu schreiben versuchen hier öffentlich.
LG
Maya
Hi Stephan
kein Problem ich hatte keine Musterlösung erwartet also falls das gestern so ankam war das unbeabsichtigt.
Hm ja vielleicht hast du recht und das sind sachen wo man einfach durch muss. Dann ist das so und dann werd ich einfach durchziehen müssen...
Danke noch für deine Antwort
LG
Maya
Hi Maya,
das war gar keine blöde Frage. Aber es gibt, zumindest von mir, nicht immer Antworten. Doofe Arbeitsbedingungen sind doofe Arbeitsbedingungen und ich bin echt froh, dass ich Glück hatte, ein Studium machen konnte und inzwischen keine doofen Jobs mehr machen muss. Vielleicht gehört es auch eine Weile dazu, so was auszuhalten? Keine Ahnung.
Viele Grüße,
bke-Stephan
Hi Stephan
Hm ja kann man so sagen... kein Thema danke dass du trotzdem geschrieben hast :) Ist wahrscheinlich auch ne blöde Frage...
Schönen abend noch
LG
Maya
Hi Maya,
oje, keine guten Arbeitsbedingungen. Du machst schon viel, ein anderer Trick fällt mir da nicht ein.
Viele Grüße,
bke-Stephan
Hi
evtl eine etwas blöde Frage.
Ich mach grad einen ferienjob und hab da paar Schwierigkeiten. Es ist einfach sehr laut und stickig dort. Das fordert mich ganz schön weil ich mit der Lautstärke und der schlechten Luft schwer klar komm. Ich hab schon so Lärmschutz ohrstecker und hab mir heute morgen bodyspray vorne ans Shirt gesprüht dass ich das mehr in der Nase hab. Beides hilft aber nur so bisschen. Das machts echt schwer weil ich mich ja auch konzentrieren und die Arbeit erledigen muss... Bin aber dauernd dabei mich selbst irgendwie zu regulieren. Und Fehler sollten mir halt auch nicht passieren wegen Arbeitsschutz und so.
Hat vielleicht jemand Ideen für mich? Vielleicht hat ja jemand auch schonmal in lautem und triggerndem Umfeld arbeiten oder halt sein müssen und ihr habt was was euch geholfen hat. Bin für jede Idee dankbar.
LG
Maya
Hi Kira
das mit dem freundlich zu mir selbst sein funktioniert bei mir nicht so gut. Ich find mich selbst so zum kotzen dass ich mich fühl als würde ich mich einfach nur anlügen wenn ich freundlich zu mir bin.
LG
Maya
Hallo Maya,
die Hitze und die Menschen. Gerade tun sie dir nicht gut. Total verständlich! Ich finde es wichtig, dass du auf dich hörst.
Du schreibst, dass es möglicherweise andere Ursache für die Schlaflosigkeit gibt: du hast über schwierige Dinge gesprochen und es arbeitet noch in dir. Nicht wahr? Manchmal „kleben“ wir noch an sowas und können nicht weiter, brauchen Zeit, um etwas zu integrieren, es abzuschütteln um mit sich Frieden zu schließen und mit anderen, die beteiligt sind. Ich nehmen an, dass du mit jemandem über dich gesprochen hast? Mutig!
Manchmal muss man auch äußere Umstände beachten, bevor man bei sich nach Gründen dafür sucht, warum man nicht im Hier und Jetzt bleiben kann und nicht zur Ruhe findet. Bedenke sie bitte auch du und sei freundlich zu dir.
Liebe Grüsse aus dem Schatten von
bke-Kira
Liebe Kira
dass ich nicht so gut schlaf kenn ich schon lang... dass ich gar nicht schlafen kann kommt zum Glück nicht ganz so oft vor. Aber letzte nacht ging einfach gar nichts. Bin so angespannt und mir fällts schwer im hier und jetzt zu bleiben weil sich Erinnerungen so aufdrängen. Normal helfen mir meine skills hier zu bleiben und so Übungen von body2brain und ich hab da auch die app auf dem handy und mach die aber sie helfen nicht richtig oder halt nur ganz kurz. Ich mach auch oft imaginationsübungen weil mir das hilft aber auch das will nicht helfen seit gestern. Und dann war ich halt auch noch im Park heute morgen weil ich dachte das hilft vielleicht aber da gings mir dann auch nicht gut. Ich will einfach nur dass es jetzt etwas besser wird und ich dann auch schlafen kann weil jetzt ist es mir einfach zu viel... Ich lieg in meinem bett und versuch serie zu schauen aber das lenkt nicht so gut ab und fühl mich grad auch nicht sicher. Und mein papa hat mich jetzt dumm angemacht weil ich faul rumlieg... Vielleicht geh ich später nochmal raus... Nur jetzt sind wahrscheinlich viele Menschen draußen und es ist sehr heiß. Damit ich nicht so viele um mich hab müsste ich mit dem Rad weiter raus fahren aus der stadt und das trau ich mich grad mit meinem Kreislauf nicht so. Warte glaub lieber bis es kühler ist heute abend... Bis dahin weiß ich auch nicht. Werds wohl weiter versuchen müssen und hoffen dass es irgendwann klappt :/ sorry fürs so zuheulen. Danke dass du geschrieben hast!
LG
Maya
Liebe Maya,
schade, dass es dir nicht leicht fällt gerade, nachts zu schlafen und zur Ruhe zu kommen.
Das ist anstrengend: vor allem, wenn alles schläft und du damit alleine bist. Kann gut verstehen, dass du nach Lösungen suchst und gerädert bist gerade.
Hast du eine Idee, was dir bisher schon geholfen hat?
Etwas Ruhe und Schlaf wünsche ich dir. Sorge gut für dich und schaue, was du gerade brauchst. Was oder wer könnte es sein?
Viele Grüsse von bke-Kira
Hi
zur ruhe kommen und schlafen hat leider überhaupt nicht funktioniert. Meine gedanken sind einfach durchgedreht und ich hab sie nicht beruhigt bekommen. Ich hab alles versucht was ich kenn und was sonst etwas hilft. Skills, Übungen und ablenken hat alles nichts gebracht. Ich konnte einfach nicht einschlafen weil immer bilder, Gefühle und panik hochgekommen sind. Gegen 4 hab ich aufgegeben und bin raus in den Park aber leider hat das auch nix gebracht außer dass ich dachte ich kipp gleich um... Ich bin total müde und verzweifelt weil es nicht besser wird und ich überhaupt nicht mehr weiß was ich noch machen soll. Keine Ahnung...
LG
Maya
Hi Maya,
ich wünsche dir, dass du die Ruhe findest, um in den wohl verdienten und erholsamen Schlaf zu kommen.
Wenn du noch etwas brauchst, sag gerne Bescheid.
LG bke-Fritzi
Hi Fritzi
ja ich versuchs... fällt mir nur schwer mir die zeit zu geben wenn es grad nicht wirklich aushaltbar ist. Wenn sie jetzt schon verarbeitet wären wär mir das lieber. Ich bin einfach nur müde und würde gern schlafen aber komm gar nicht runter. Skills schaffen nur dass ich nicht völlig durchdreh aber sie machens nicht so dass es aushaltbar ist. Heute war glaub zu viel.
Ich versuch das morgen mal. Ich wollte wieder frühs los.
Danke dir
LG
Maya
Hallo Maya,
wenn du über belastende Themen sprichst, kann das schwierig sein, aber es kann auch ein wichtiger Schritt zur Heilung sein.
Gib dir selbst die Zeit, die du brauchst, um diese Gefühle zu verarbeiten.
Es ist wirklich schön, dass du dir Zeit nimmst, um spazieren zu gehen und nach positiven Momenten zu schauen. Vielleicht könntest du versuchen, während des Gehens bewusst auf die Natur um dich herum zu achten oder einfach tief durchzuatmen. Das kann sehr beruhigend wirken.
LG bke-Fritzi
Hi
Danke noch für deine Worte Claudia. Ich versuch schon kleine ruhige Momente zu finden und zumindest innerlich immer wieder mal an einen ruhigeren Ort zu kommen. Am Wochenende geh ich zur Zeit auch immer frühs am morgen in den park und versuch kleine schöne momente zu finden. Aber irgendwie reicht das alles grad nicht um gegen alles blöde anzukommen. Ich merk dass ich am limit bin und ich mich irgendwie verlier. Alles verschwimmt ineinander und ich weiß nicht mehr wohin mit mir. Vor allem was bald auf mich zu kommt hab ich so eine riesige angst. Und ich glaub nicht dran dass es danach wirklich ein besseres Leben für mich geben soll.
LG
Maya
Hi Maya,
ich nehme mal den Post von bke-Lorenz noch einmal auf.
Versuche die Augen zu schließen und atme und denke an schönere Dinge, male sie dir in Gedanken aus, farbig, bunt und hell.
Lass die Gefühle zu, die da entstehen, versuche sie aufzunehmen und zu erhalten.
Mache eine Phantasiereise, an einen sicheren, schönen Ort, für dich.
bke-Claudia
Hi Lorenz
das kann ich irgendwie kaum sagen. Keine Ahnung vielleicht stell ich mich auch nur an aber ich komm nicht an den düsteren Gedanken vorbei um überhaupt sagen zu können was ich fühl wenn sie nicht da wären. Sie werden nur mit ganz viel Ablenkung ruhiger aber sobald ich zur ruhe komm nehmen sie wieder alles ein. Entweder alles verdrängen und gar nichts fühlen oder alles düster. Und das verdrängen zehrt irgendwie stark an mir.
Gestern hatte ich einen schwierigen Termin vor dem ich mich am liebsten gedrückt hätte... Mein Klassenlehrer hat mich aufgefordert zur SSA zu gehen weil meine Leistungen dieses Schuljahr nicht ausreichend sind... Anscheinend ist es dann üblich ein Gespräch mit der Sozialarbeit zu führen. Ich war Anfang vom Jahr ja schonmal bei ihr von mir aus und das war damals eine Katastrophe. Ich kriege so Panik wenn ich jemand vor mir hab und allein nur die Vorstellung über meine Belastungen mit jemand zu reden hat mich komplett aussteigen lassen. Danach bin ich nicht mehr zu ihr. Jetzt gestern eben gezwungenermaßen wieder und es war wieder genauso. Dabei ging es diesmal nicht mal um "privates" sondern um schule. Ich kotz mich selber an wie unfähig ich bin.
LG
Maya
Hi Maya,
jetzt spinne ich mal den Faden der guten Kollegin bke-Fritzi weiter... Angenommen, deine Gedanken wären nicht mehr so düster... Mach mal deine Augen zu und beobachte für eine Minute deine Atemzüge. Dann versuche mal, dir vorzustellen, wahrzunehmen, wie deine Gedanken stattdessen wären, wie würdest du sie beschreiben, wie benennen?
Viele Grüße und eine ordentliche Packung Energie dazu,
bke-Lorenz
Hi Fritzi
danke dass du geschrieben hast. Ich würde es glaub daran merken dass meine Gedanken nicht mehr so düster sind. In der letzten Zeit sind sie das ziemlich und irgendwie andauernd. Egal wie sehr ich versuche sie wegzuschieben oder gegen sie anzukommen schleichen sie sich immer wieder ein. Ich komm nicht gegen sie an... ich kämpf nur darum ihnen nicht nachzugeben und das ist so anstrengend dass kaum Kraft für anderes bleibt. Ich hatte so gehofft es wird langsam besser werden aber das tuts nicht. Mir würde es dann hoffentlich auch körperlich wieder besser gehen... mein Körper geht mit meinen gedanken in die Knie und ich hab auch körperlich kaum Kraft... Bin ständig todmüde und wenn ich nicht aufpass hauts mich einfach um.
Ablenkung versuch ich so gut es geht... Kraft kommt davon leider auch nicht wieder zurück. Und woher ich sie noch nehmen soll weiß ich grad auch nicht.
LG
Maya
Hallo Maya,
ich finde nicht kindisch, dass du dir jemanden an deiner Seite wünschst, der dich unterstützt. Es ist einfach nur menschlich.
Woran würdest du merken, dass es dir besser geht? Es könnte hilfreich sein, schon ganz kleine Anzeichen zu suchen. Vielleicht ist es eine Ablenkung oder etwas anderes.
Du bist auf jeden Fall nicht allein. Wir sind hier für dich und halten mit dir aus.
Ich schicke dir Kraft. Lieben Gruß. bke-Fritzi
Hi Lorenz
Danke für deine Antwort. Ich weiß das... ich weiß dass ich da irgendwie raus muss eigentlich. Aber das ist nicht so leicht... es ist nicht nur die Angst dass mir nicht geholfen wird die mich lähmt. Es gibt noch einige dinge die es noch schwerer machen über die ich hier nicht öffentlich schreib. Aber ich bin in der einzelberatung dran das Wirrwarr zu einem Weg zu machen der geht.
Die letzten Wochen waren extrem schwer. Ich hab grad keine Kraft mehr. Sie ist komplett drauf gegangen dafür irgendwie bis zum heutigen Tag zu kommen. Ich hab nicht geglaubt dass ich es wirklich schaff... und jetzt ist heute und der tag fühlt sich noch schlimmer an als ich ihn mir vorgestellt hab. Und trotzdem bin ich immer noch da... keine ahnung wie ich das hingekriegt hab... Es ist alles so komisch und zu viel grad. Ich hoff so sehr dass es sich morgen besser anfühlen wird aber ich kann nicht dran glauben. Aber wenn sichs nicht bald besser anfühlt weiß ich nicht wie lang ich noch durchhalten kann...
Seit Tagen erdrücken mich meine Gefühle und Gedanken und ich hab kein Ventil dafür. Alles was sonst ein bisschen hilft wirkt nicht... Ich hab dauerhaft das Gefühl an meinen Gefühlen zu ersticken bis ich körperlich schmerzen davon hab... Aber weinen funktioniert auch nicht. Aber das ist nicht neu... Nur jetzt kommt alles so zusammen. Ich komm mir so kindisch vor aber ich wünsch mir gerade einfach nur jemand der mich hält. Weil sichs anfühlt als falle ich jede Minute komplett auseinander... Und dann kann mich niemand mehr zusammen setzen.
LG
Maya
Hallo Maya,
was du beschreibst, macht deine Not ohne jeden Zweifel deutlich, nicht erst seit heute... Offensichtlich kannst du es deinen Eltern nicht recht machen, hast auch keine Möglichkeit, dich zu erklären oder ins Gespräch zu gehen. Du wirst geblockt, ein krass negativer Kreislauf. Du hast den Tag rumgekriegt, das lässt mich vermuten, es gibt neben dem resignierten auch einen Teil in dir, der ausbrechen will, der anders leben will. Warum findest du dich denn jetzt selber zum Kotzen, wäre es nicht besser, deine Eltern zum Kotzen zu finden? Warum würdest du gerne vor dir selber weglaufen? Warum eigentlich nicht von deinen Eltern? Nachdem, was du beschreibst -und das nicht erst seit gestern- finde ich den Gedanken von an Weglaufen nicht verwerflich. Einen anderen Weg finden, der dich mal etwas auf Abstand bringt. Aus deinem Thread weiß ich, dass mein Kollege schon mal Möglichkeiten angedeutet hat, um etwas Abstand zu deinen Eltern zu bekommen, andere Perspektiven und Optionen kennenzulernen. Um dann mit dieser Kenntnis die Wahl zu haben, einen anderen Weg einzuschlagen oder den alten beizubehalten oder vielleicht sogar eine gute Mischung aus beidem... Wahrscheinlich hast du auch in der Mailberatung schon viel Möglichkeiten durchgekaut. Lass dir's nochmal durch den Kopf gehen, okay?
Ich hoffe, der Abend bringt dir noch den einen oder anderen besseren Moment + viele Grüße,
bke-Lorenz
Hi Lorenz
danke dir :) wegen deinem tipp heute morgen musst nicht augen verdrehen ;) ich mag bilder an sich total gern. Und das bild an sich ist auch echt gut... hat nur heute morgen nicht so gepasst aber das macht ja nix.
Hm ja war mein Papa. Ohnmacht und resignation triffts ganz gut. Ich kenns ja schon und ist nix neues dass es nur 2 Zustände zwischen meinen eltern und mir gibt. Eigentlich müsste ich mich dran gewöhnt haben und oft versuch ich es nicht so mich treffen zu lassen. Grad fällt mir das aber ziemlich schwer. Entweder bin ich für sie unsichtbar, das ist auch nicht schön aber ja irgendwie zumindest aushaltbar. Oder ihnen wird bewusst dass es mich gibt und dann bin ich nur ein einziger fehler und krieg die Wut und das Gemecker ab. Die letzten tage war ich nicht unsichtbar genug... wir hatten mittwoch schonmal eine ähnliche situation wie heute morgen. Und ich hab keine Macht darüber... Fühl mich ausgeliefert weil nur sie entscheiden wann ich mal wieder sichtbar bin. Und weil ich nix dagegen sagen kann was es nicht noch schlimmer macht. Wenn er wütend ist weil es mich gibt und ich eigene gedanken und hobbies und sowas hab... Was soll ich denn dann sagen? Alles was ich sag zeigt doch nur noch mehr dass ich halt existier.. Das machts ja nur noch schlimmer. Ich kann es nie recht machen... Bin nie genug. Bin resigniert weil ich weiß dass ich alles was er von mir erwartet erfüllen kann und trotzdem wird er nächstes mal was anderes finden. Dann hat er heute auch noch mama angerufen um ihr zu sagen was für ein Alptraum ihre Tochter mal wieder ist... und sie hat dann mich über nachricht angemeckert weil papa sich bei ihr ausgekotzt hat. Und wieder mal konnte ich gar nix dazu sagen weil sie mich gleich nach ihrem ausbruch wieder blockiert hat. Hab den tag jetzt irgendwie wieder rum gekriegt aber gut gehts mir halt nicht... find mich selber zum kotzen und will am liebsten vor mir selber weglaufen.. Keine Ahnung.
Danke dass du dir Zeit genommen hast!
LG
Maya
Hi Maya,
passt gut, unsere Kommunikation in deinen Thread zu verlagern. Allerdings eher, weil er da eigentlich hingehört und nicht wegen irgendeinem "Rumgeheule". Zum einen heulst du nicht rum, sondern du gehst mit deiner Stimmung und deinem Unmut über das schlimme Verhalten anderer dir gegenüber -ich vermute der Schreier war dein Vater, bitte gerne korrigieren, falls ich falsch liege- nach außen und öffnest dein Seelen-Kämmerchen, bleibst nicht allein damit. Und das ist gut. Soviel dazu.
Du brauchst deine Zeit, um von der Nacht in den Tag rein zukommen. Hast dein Tempo, das für deinen Organismus passt. Das ist nicht nur dein Recht, sondern auch eine große Kompetenz deinerseits, damit umzugehen und einen guten Umgang zu finden. Mies, wenn darauf keine Rücksicht genommen wird und nicht nur das, sondern auch noch eins drauf gegeben wird, damit's besonders schwer und anstrengend wird oder der Tag quasi gelaufen ist.
Und dann kommt noch einer daher wie ich mit guten Tipps und Bildern von Werkstatt und Reparatur... 🙄.
Dein Bild, auf dem jemand auf dir unter der Decke verkrochen rumtrampelt, ist wirklich tragisch und traurig. Es beschreibt ein Gefühl von Resignation, Erschöpfung und Frustration. Und vielleicht auch Ohnmacht? Was meinst du? Ohnmacht = ohne Macht = ohne Einfluss = keine erkennbaren Handlungsoptionen. Das sind meine Gedanken gerade. Wenn du möchtest -fühl dich herzlich dazu eingeladen und bitteschön🙏 nicht verpflichtet- schreib doch, was dir wiederum zu meinen Gedanken so in den Sinn kommt.
Viele Grüße und gutes Überstehen des heutigen Tages,
bke-Lorenz
Hi,
interessante Gedanken🤔… Klar, die Motivation, etwas, das andere beschädigen oder versauen, wieder in in Ordnung zu bringen, kann begrenzt sein. Lohnt sich vielleicht immer wieder, zu schauen, ob sich eine Reparatur explizit für dich selbst lohnt. Und den Kopf unter eine Decke zu stecken, kann schon auch mal eine gute Idee sein. Auch da lässt es sich möglicherweise gemütlich machen. Natürlich an einem guten Ort, wo niemand über die Decke latschen oder trampeln kann…
Viele Grüße
bke- Lorenz
Hi Lorenz
Ich hab den Text von dir mal hier her geholt... Hoff das ist ok für dich. Aber ich wollte den gemütlichen Raum nicht mit meinem geheule überziehen beim antworten.
Versteh was du meinst dass es ja mein tag ist und es sich für mich lohnen könnte dass der besser wird. Nur seh ich irgendwie wenig sinn drin das immer wieder zu versuchen wenns zur zeit einfach oft so ist dass mir der Tag schon am morgen komplett versaut wird. Check auch nicht was man davon hat jemand schon morgens anzuschreien oder dumm anzumachen oder so. Ich brauch morgens eh schon relativ lang immer bis ich so richtig in den tag komm. Und wenn ich das nicht kann dann ist der ganze tag irgendwie im eimer... Ich find dann gar nicht richtig rein. Hab dann nicht immer die Kraft noch was gutes oder besseres draus zu machen... wenn die tage eh schon schwer sind. Auch ohne dass mans noch von außen schwerer macht. Und heute find ich aus dem "alles sinnlos und keine kraft mehr" gar nicht mehr raus. Ich lieg rum und mein kopf ist Chaos. Und naja den guten ort hab ich halt auch nicht fürs verkriechen... die Chance dass heute niemand mehr über meine Scherben unter der Decke trampelt ist nicht grad hoch. Aber kann dem nix entgegen setzen... wenns nochmal passiert passiert es halt. Es tut dann zwar nochmal weh aber was dagegen sagen bringt auch nix. Das machts meistens nur schlimmer. Sorry dass ich so rumheul.
LG
Maya
Hi
danke Christian noch für die Hilfe an dem Tag. Sorry dass ich nicht mehr schneller geantwortet hab.