Hi
keine Ahnung obs eine gute Idee ist nochmal was zu schreiben versuchen hier öffentlich.
LG
Maya
Liebe Maya,
ja, Geduld haben ist nicht immer einfach. Das stimmt.
Erst einmal überlegst du dir ein Ressourcentier, das zu dir passt, Eigenschaften hat, die du dir mehr wünschst.
Dann kann das Ressourcentier immer auf deiner Schulter sitzen, wie so ein guter Beruhiger, Ratgeber und Unterstützer.
Liebe Grüße
bke-Claudia
Liebe Claudia
danke dass du dir zeit genommen hast. Ich weiß dass es dauert... Fällt mir nur schwer geduldig zu sein wenn das aushalten immer schwerer wird.
Danke das mit dem Ressourcentier versuch ich mal. Du meinst eine situation ein paar tage später oder so nochmal anschauen und gucken ob ich fürs nächste mal was ändern kann oder? Sorry dass ich dumm nachfrag bin mir nur nicht sicher ob ichs richtig verstanden hab.
LG
Maya
Liebe Maya,
das ist ja auch ein Prozess und benötigt ein wenig Zeit.
Vielleicht ist es hilfreich, wenn du dir vorstellst, da ist jemand bei dir, der dich dann immer bestärkt. Ein Ressourcentier auf der Schulter oder eine zweite Maya, die dir was ins Ohr flüstert.
Ein bisschen Abstand hilft mitunter, um genauer zu schauen und die Situation besser einzuschätzen und dann neu zu bewerten. Vielleicht kannst du so einige Abstürze verhindern.
Viel Glück
bke-Claudia
Liebe Kira
danke dass du mir nochmal geschrieben hast und sorry dass ich erst jetzt antworte. Ich hab nicht so das gefühl dass es grad wirklich besser wird. Ich versuch bei mir zu bleiben und nicht alles so nah an mich ran zu lassen aber gelingt mir irgendwie nicht so gut. Fühl mich dem was von außen bestimmt wird so ausgeliefert und irgendwie hilflos. Egal was ist und wenns auch echt nur klein und eigentlich unbedeutend ist bringts alles in mir zum einsturz wieder. Und das wieder aufbauen ist so anstrengend und steht dann aber trotzdem wieder nur so wacklig da. Keine ahnung ob man das verstehen kann.
Meine gedanken sind auch total chaotisch und beängstigend und springen viel hin und her und ich schaffs nicht die zu sortieren und zu beruhigen. Wegschieben geht immer mal wieder kurz aber sie kommen immer heftig wieder zurück. Keine ahnung ich finds schwer auszuhalten.
LG
Maya
Liebe Maya,
dann ahnst du ja um was es geht: um Grenzen, um Achtsamkeit und um Richtungswechsel: zuerst das tun, was du eigentlich gerne machen willst und erst danach anderen Dingen und Menschen dich widmen oder merken, dass sie auch ohne deine Zuwendung und Aufmerksamkeit sein können. Es passieren wunderbare Dinge, wenn du DICH SELBST wählst. Dann ordnet sich meistens einiges und du kommst dabei immer wieder zu deiner Kraft. Wähle dich selbst heute und jetzt und lass los..
Wechsele die Richtung und teile es bitte, wenn du noch Kraft dafür hast und wenn nicht: versuche solche Erfahrungen zu speichern.
Wünsche dir Mut und Vertrauen dazu!
bke-Kira
Hi Kira
danke dir auch fürs zeit nehmen und antworten. Hm ja kann schon sein dass das grad so ist dass alles zu viel ist. Es ist unterschiedlich wie ich mich dann fühl kommt bisschen drauf an welche situation dann grad ist. Meistens bin ich dann traurig und irgendwie überfordert. Kanns aber auch nicht so ganz genau sagen weils irgendwie auch chaotisch ist. Keine ahnung ist bestimmt keine sehr gute Beschreibung :/ körperlich merk ichs auch ziemlich dass mir das alles nah geht weil mir dann auch schwindlig wird und wenn ich nicht aufpass hauts mich um. Das ist mir vor allem draußen oder in der schule mega unangenehm. Dann kommt die angst dazu dass jemand was merkt oder anspricht. Hm die kontakte reduzieren geht nicht so einfach... Aber weiß was du meinst. Ne im grenzen setzen bin ich ganz mies und wenn ichs doch mal mach dann so bescheuert dass eh drüber gerannt wird. Danke für deine tipps ich nehm das mal mit und versuch damit bisschen mehr wieder meine Schutzschicht aufzubauen. Fühlt sich im moment so an als erhol ich mich dann halt so gar nicht davon egal was ich dann mach. Hab nicht mal mehr die Lust oder Kraft das zu machen was ich eigentlich total gern mach.
LG
Maya
Liebe Maya,
damit bist du wirklich nicht alleine: mit deiner Dünnhäutigkeit.
Wie man es nimmt: es kann deine Durchlässigkeit sein, sowie deine Sensibilität und Empathie. Ich kann mir vorstellen, dass du nicht gleichgültig bist und emotional viel leistest, dann aber merkst, dass du dich übernimmst. Könnte das sein?
Woran merkst du das: bist du berührt und traurig oder eher gereizt, müde, sind es eher Anzeichen im Körper?
Achte auf die Ursachen dafür und natürlich auf Kontakte mit Menschen, die dir nicht gut tun. Wo übernimmst du dich vielleicht oder machst etwas, obwohl es dir nicht gut tut?
Und natürlich ist es wichtig, dir dickere Schutzschicht anzueignen: es kann achtsame Ernährung, sowie Sport oder Auftanken in der Natur sein oder Rückzug mit einem Buch und ohne Smartphone sein, um dich zu regenerieren. Wie baust deinen Schutz auf und wie regenerierst du dich, wenn sowas passiert?
Auf jeden Fall „Grenzen Setzen“ fällt mir dazu ein. Wenn du es noch übst und merkst, dass es dir noch nicht ganz gelingt, dann fühle dich bitte nicht alleine und SEI FREUNDLICH ZU DIR. Du bist nicht falsch und es kann vielleicht deine grosse Ressource sein, wenn du lernst, deine Aufmerksamkeit und Mitgefühl zu schenken, dich aber abzugrenzen und gut für dich zu sorgen.
Viele Grüsse
bke-Kira
Hi Nana
danke dass du dir zeit genommen hast und mir geantwortet hast. Ja denk schon dass das eine idee wär. Positive sachen zu finden ist grad gar nicht so einfach. Aber du hast geschrieben es können auch ganz ganz kleine sein. Vielleicht find ich da doch bisschen was oder mir fällt noch was ein. Die guten sachen durchdringen lassen hoff das kriegt meine haut dann auch hin. Ich mag dein bild mit der haut die sich dann wieder aufbaut danke. Fällt mir immer leichter wenn ich ein bild zu was hab.
Ja genau so fühlt sichs an... Irgendwie immer gleich ausgeliefert und mich nervt das auch selbst dass ich mich nicht abgrenzen kann. Also so gar nicht mehr und halt über schon eine weile. Das ist irgendwie anstrengend.
LG
Maya
Hey Maya,
dünnhäutig zu sein, fühlt sich wirklich nicht gut an. Durch eine dünne Haut geht zu viel durch. Das bedeutet, du kannst dich grad nicht gut schützen, nicht gut abgrenzen.
Eine Möglichkeit wäre, du suchst nach positiven Dingen, die durch deine dünne Haut gern durchdringen dürfen. Sie dürfen auch ganz ganz klein, Hauptsache positiv. Diese kleinen positiven Dinge bauen deine dünne Hautschicht langsam wieder auf und deine Haut kann wieder ein wenig zulegen. Wär das eine Idee?
LG bke-Nana
Hi
vielleicht hat hier noch jemand eine idee. Mir gehts seit einer weile so dass ich sehr dünnhäutig bin oder wie mans nennen will. Mich trifft jede kleinigkeit sehr und geht mir nah. Fühl mich sofort erschlagen oder so und als wär ich dauerhaft nur am limit. Seit ein paar tagen gehts mir dann auch körperlich sofort mies also mir wird übel oder schwindlig. Ich kann irgendwie nichts mehr wirklich aushalten. Vielleicht hat jemand eine idee was ich machen kann damit das besser wird.
LG
Maya
Hey Maya,
ich mach das wirklich gerne. Erstmal freut es mich natürlich voll, dass du das Gefühl hast, hier im Forum nicht alleine zu sein. Wenn man sich ganz alleine fühlt ist das, finde ich, immer richtig blöd. Ich kann mir vorstellen, dass wenn es das Forum nicht gäbe, teilweise noch schlimmer wäre, aber weiß nicht, wie du das siehst.
Mit dem Gedanken, dass das Forum natürlich überhaupt nicht das gleiche ist, wie die Einzelchatberatung, das sehe ich genauso. Es ist wirklich nicht zu vergleichen. Also mir geht es damit genauso, was auch ein Grund ist, warum es mir oft schwer fällt im Forum irgendwie, weil man so genau überlegen muss, was man schreiben kann, und was eben nicht.
Auch wenn es gerade so schmerzhaft ist, dass sie noch nicht wieder da ist, obwohl du eine krasse Sehnsucht nach ihr, und nach der Person mit der du über den Schmerz reden kannst, hast.. find ich es so so schön und auch stark, dass du mit deinen Problemen nicht alleine bleibst, dich jemandem anvertraust, obwohl es so schwer für dich ist, Vertrauen aufzubauen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, die negativen Gefühle immer wieder zu verdrängen, und alles mit sich selbst auszumachen. Auch, wenn du oft den Gedanken hast, dass du dich ihr aufbürdest, und alle deine Probleme bei ihr ablädst, ist es so so stark, dass du es geschafft hast, dich ihr anzuvertrauen, und dass du mit ihr über deine schweren Erlebnisse sprechen kannst. Und ich bin mir ganz doll sicher, dass sie es sehr dolle wertschätzt, dass sie so eine Vertrauensperson für dich werden durfte. Das hatte ich voll auf dem Herzen, und wollte dir das gerne sagen!
Jetzt müssen wir halt nur schauen, wie wir dich noch möglichst gut durch die Zeit bekommen, bis sie wieder da ist. Ich bin immer gerne für dich da, auch wenn es natürlich nicht dasselbe ist. :)
Ich find es an sich schon mal voll die gute Idee, dass du versuchst, dir vorzustellen, was sie in der jeweiligen Situation sagen würde. So, bei dem was ich aus deinen Texten raus höre, glaube ich nicht, dass sie schlecht reagieren wird, bei dem was du ihr sagen möchtest. Vielleicht ist sie eher besorgt. Aber ich verstehe natürlich voll, dass du Sorgen hast, wie sie reagieren wird. Geht mir ja dauernd genauso, man macht sich einfach zu viele Gedanken..
Ich weiß nicht, ob du dich gerade auf ein Gedankenexperiment einlassen kannst / willst. Wenn deine ES jetzt gerade, heute Abend, bei dir wäre, bzw. du mit ihr schreiben könntest, würdest du gerade ,,nur" gerne ihr alles, was sich angestaut hat erzählen, oder würdest du dir von ihr noch etwas Anderes wünschen? Kannst du das in Emotionen / Bedürfnissen benennen?
Ich wollt dir gerne sagen, dass ich dich verstehe. Ich sehe den Schmerz, den du gerade in dir hast, und das Mitteilungsbedürfnis, dass du gerne mit jemandem sprechen würdest, wo du dir keine Sorgen machen musst, etwas ,,Falsches" zu schreiben. Ich bin in Gedanken bei dir, und ich bin so stolz auf dich, darauf, wie du gerade durchhältst, auch wenn ich weiß, wie verdammt schwer es gerade sein muss. Du bist so stark, aber du musst nicht immer stark sein, und es ist völlig okay, dass du gerade deine Beraterin vermisst, und gerne mit ihr schreiben würdest. Ich hoffe, dass ich dir vielleicht ein kleines bisschen helfen konnte, und du dich gesehen und nicht alleine fühlst.
LG Fairy
Hi fairy
danke ist echt lieb von dir. Ja geht mir ähnlich ihr seid alle super lieb und klar bin ich nicht allein hier im forum. Egal ob user oder berater ihr seid da und das machts ein wenig besser. Aber vergleichen kann mans halt nicht oder fällt mir schwer.
Danke dir fürs da sein!
LG
Maya
Hey Maya,
ich weiß leider nicht so wirklich was ich sagen könnte, was dir hilft, aber wollte dir gerne sagen, dass du nicht alleine bist mit dem Gefühl, dass du nicht mehr ohne die Hilfe kannst & dich dann so hilflos ohne sie fühlst wenn ich es richtig verstanden habe. Mir geht es genauso. Du bist damit nicht alleine.♡
Ich fand die Wartezeit jetzt bis zum Einzelchat auch soo hart, aber du hast schon so viel geschafft. Ich will dir nicht schreiben, dass du stark bist & dass du die eine Woche schon noch schaffst, weil mich genau das triggern würde, in dem Bedürfnis, dass ich meine Beraterin brauche, und mit Ihr über alles sprechen will. Wie geht es dir damit?
Hast du eine Idee was wir oder du dir selbst gutes tun könnten um die Wartezeit ein klein wenig erträglicher zu machen?
Ganz liebe Grüße
Fairy
Liebe Betty
Klaro dürfen du und belle mit tanzen :) sie kann ja noch ne weile weiter tanzen und bellen ich schick sie dir zu feierabend zurück ich pass auch auf dass sie pause macht zwischendurch für das angeschlagene bäuchlein :)
LG
Maya
Liebe Maya,
sind es denn zwingend Dinge, die du auch annehmen musst? Oder darf es auch deine Aufgabe sein zu lernen, nein zu sagen?
Wenn du Lust hast, dancen Belle und ich ne Runde mit. Sie hat heute noch nicht viel gebellt, dann hätte sie wieder Grund dazu :-P
Viele Grüße
bke-Betty
Liebe betty
danke! Ich überlegs mir keine ahnung ob und wie ich das forumfreundlich schreiben könnte.
Oki ich dance solang mal bisschen solang mir noch keiner dabei zusehen muss ^^
Danke dass du dir zeit genommen hast.
LG
Maya
Liebe Maya!
Step by step (uh baby - bei diesem Satz hab ich immer New Kids On The Block im Ohr).
Erst einmal bist du nicht allein, denn hier sind eine Menge Leute, denen du wichtig bist. Und wenn du uns ein bisschen mit ins Boot holen möchtest, dann supporten wir dich gern, so gut wir können. Ich glaube nicht, dass du verlernt hast, alleine klar zu kommen. Ich glaube sogar, dass du sehr gut darin bist, alles für dich allein zu regeln. Aber vielleicht bist du in den Genuss gekommen zu merken, dass es manchmal schöner ist, Dinge nicht allein zu bewältigen?
Lass uns gern teilhaben. Und wenn nicht, dann mach den Song oben an und dance ne Runde ;)
Ohrwürmige Grüße
bke-Betty
Hi claudia
danke dir fürs schreiben. Das klingt voll falsch wenn das jemand zu mir sagt :/
Hm ich weiß... es hängt an mir da anders mit umzugehen oder da raus zu kommen. Da bin ich mein größtes problem. Ich kann das nicht so gut erklären glaub wieso das nicht so einfach geht. Ich versuch ja schon so unsichtbar wie möglich zu hause zu sein weil ich weiß dass dann nur noch mehr Stress gibt. Gestern hab ichs halt mal wieder verkackt.
LG
Maya
Hallo Maya,
du bist ein junger Mensch, mit allen Rechten auf gesundes Aufwachsen, auf Achtung, Respekt und Liebe.
Das ewige Hin -und Hergeschiebe fühlt sich an wie abgeschoben und ungeliebt. Das macht dir unsagbar zu schaffen, denn du möchtest geliebt werden, so wie du bist und das ist auch ein ganz normaler Wunsch.
Es passiert nur nicht dort wo du bist.
Mein Kollege hat schon mal angefangen, dir Mut zu machen, nach draußen zu gehen. Es ist noch ein unsagbar großer Schritt, aber er könnte für dich viel zum Positiven verändern.
bke-Claudia
Hi fritzi
danke dass du dir Zeit genommen hast zu schreiben. Das ist schwer das irgendwie zu denken dass es mehr über ihn aussagt. Keine ahnung ob ichs erklären kann aber versuchs mal. Ich bin ja selber überzeugt davon so scheiße zu sein wie er sagt weil irgendwo muss es ja richtig sein. Wieso sollte man jemand sowas sagen wenns nicht so ist. Und dann steigert er das halt nur noch was ich eh denk und dann wirds schwer mich auszuhalten. Und gestern wars ja komplett meine schuld hätte ich nix gegessen wärs gar nicht erst dazu gekommen. Sorry meine gedanken sind chaos. Aus der situation raus gehen mach ich dann manchmal aber nicht während er sauer ist das wär nicht gut. Aber sobald wies geht halt. Aber die gedanken nehm ich dann mit und dann ists irgendwie gleich. Ich wär so gern einfach in luft aufgelöst oder so....
LG
Maya
Hallo Maya,
es tut mir echt leid, dass du heute Stress mit deinem Vater hattest und dich jetzt das schlechte Gewissen und sogar Hass auf dich selbst plagen.
Dir ist geraten worden, dich emotional abzuschirmen, hast aber anscheinend noch keine Idee dazu bekommen, wie das funktionieren könnte.
Emotionales Abschirmen heißt, dass du deine eigenen Gefühle schützt, die durch das Verhalten anderer entstehen können.
Mir fällt dazu ein, dass du dir in einer Situation wie mit deinem Vater verdeutlichst, dass sein Verhalten mehr über ihn und seine Emotionen aussagt, als über dich.
Manchmal kann auch hilfreich sein, einen Schritt zurückzutreten oder den Raum zu verlassen, um sich neu zu zentrieren.
Vielleicht haben die anderen hier auch noch Ideen dazu.
Wie schafft ihr es emotionale Distanz zu belastenden Situationen herzustellen?
Lieben Gruß.
bke-Fritzi
Danke fairy sehr lieb ich schau mal danach.
Es heißt ich soll mich emotional abschirmen aber ich weiß nicht wie und immer wenn ich danach frag hat auch keiner eine antwort dafür... Wie kann man was von mir verlangen was scheinbar gar nicht machbar ist?
LG
Maya
Hey Maya,
hier mal die Übersicht zu den Gewichtsdecken. :) Vielleicht hilft sie dir etwas. Ich glaube es kommt auch darauf an, wozu du die Decke nutzen möchtest. Also ob zum kurzfristigen Runterkommen oder den ganzen Schlaf. Meine Gewichtsdecke könnte für mich persönlich auch noch etwas schwerer sein, aber so wie sie jetzt ist, bin ich für den Anfang sehr zufrieden, da ich sie jetzt halt sowohl zum Schlafen als auch zum Beispiel am Schreibtisch, während ich etwas schreibe, zur Beruhigung nutzen kann. Mir wurde so eine Decke von meiner Mailberaterin empfohlen, und dann hatte ich sie mir zu Weihnachten gewünscht, und ich find das richtig toll. Also mir hilft die Decke. Solche Decken gibt es sowohl bei Amazon, als auch in anderen Shops, Meine ist von Amazon.
Leichte Gewichtsdecken (3-5 Kilo)
Vorteile:
Nachteile:
Geeignet für:
Mittlere Gewichtsdecken (6-8 Kilo)
Vorteile:
Nachteile:
Geeignet für:
Schwere Gewichtsdecken (9-11 Kilo)
Vorteile:
Nachteile:
Geeignet für:
Sehr schwere Gewichtsdecken (12 + Kilo)
Vorteile:
Nachteile:
Geeignet für:
Wenn du noch Fragen oder so hast, frag mich gerne^^ Und falls du dir eine holen solltest, kannst du ja gerne mal sagen, wie sie dir gefällt.
Wünsche dir einen schönen Tag!
LG Fairy
Hallo Maya,
der Mut: ich glaube fest, der wächst Dir Stück für Stück zu. Du hast recht, dass er von innen kommen muss.
Doch Dein Andeuten und Reden von dem, wo Du raus musst, ist ein bisschen wie Wasser für den Mut, der in Dir wächst.
Dein Reden hier ist schon etwas Mut, der von innen kommt. Das ist gut!
Das zu dem, was Du zuletzt schriebst.
Liebe Grüße!
bke - Christian